FAQ

Wie funktioniert Online Coaching?

Für unser Online Coaching arbeiten wir mit Google Meet. Du bekommst von uns den Link für die Teilnahme. Einen Account bei Google benötigst du dafür nicht. Einfach draufklicken und loslegen!

Du arbeitest ausschliesslich mit einem qualifizierten Coach. Die Begleitung erfolgt individuell zur Erreichung deiner Ziele und unterstützt deine berufliche und persönliche Entwicklung. Algorithmen, Chat-Bots, Videos und Online-Quiz zur Beschäftigung gibt es bei uns nicht.

Fürs Coaching arbeiten wir mit passenden und modernen Online-Tools, die ideal in einem Online-Setting angewendet werden können.

Was ist Business Coaching?

Business Coaching bezeichnet prozessorientiertes Coaching in einem für berufliche Themen relevanten Kontext. Im Grunde genommen würde der Begriff „Coaching“ alleinstehend bereits für diese Beschreibung ausreichen, denn Coaching als Begriff hat den Ursprung aus Themen, die mit dem beruflichen Handeln im Zusammenhang stehen. Durch den Zusatz „Business“ erfolgt jedoch eine Abgrenzung gegenüber anderen Coaching-Richtungen wie Life-Coaching, Sport-Coaching und weiteren.

Ist Online Coaching genauso gut wie physisches Coaching?

Die Wissenschaft sagt dazu klar ja. Wir finden sogar, es ist besser ist als physisches Coaching! Durch die Nutzung passender Online-Tools und unserer einzigartigen Methodik ist eine sehr grosse Effizienz möglich. Coaching findet nun überall statt und erst noch dann und dort, wo du es benötigst.

Für wen ist Online Coaching geeignet?

Für alle Selbstbezahler wie auch Firmenkunden, die Zeit sparen wollen und nicht auf die Wirkung eines professionellen Coachings verzichten möchten.

Eine Affinität zu Online-Tools ist hilfreich, jedoch keine Voraussetzung. Denn unsere Tools sind sehr einfach anzuwenden!

Bekomme ich für jede Sitzung einen anderen Coach?

Nein. Für die vereinbarte Dauer arbeitest du mit demselben Online Coach zusammen. Falls du später wieder bei uns verbeischaust und ein Online Coaching vereinbarst, kannst du natürlich mit demselben Coach zusammenarbeitest, den du bereits kennst.

Kann ich das Coaching jederzeit beenden?

Ja! Du gehst keine Verpflichtungen ein und kannst das Coaching jederzeit ohne Angabe von Gründen beenden.

Wie stellt ihr die Qualität sicher?

Unsere Coaches besitzen eine oder mehrere Ausbildungen auf Master Stufe oder sind Mitglied im bso Verband. Sie halten sich an das Qualitätssystem des bso und nehmen an regelmässigen Intervisionssitzungen Teil, um ihr berufliches Handeln als Coach zu reflektieren und sich zu verbessern.

Zusätzlich werden die Coaches nach jedem abgeschlossenen Coaching mittels Skala von 1 – 5 Sternen bewertet. Um Coach bei myonlinecoach.ch zu sein, benötigt jeder Coach eine durchschnittliche Bewertung von mindestens 4 Sternen.

Was bedeutet bso?

Berufsverband für Coaching, Supervision und Organisationsberatung.

Der Berufsverband bso steht als Label für eine hervorragende Qualität der Beratungsformate Coaching, Supervision und Organisationsberatung. Um mehr zu erfahren, Informiere dich direkt auf dessen Webseite.

Wie steht es um die Vertraulichkeit?

Uns ist der Schutz deiner Daten sehr wichtig. Wir gehen damit verantwortungsvoll und in deinem Sinne um. Das Datenschutzgesetz nehmen wir sehr ernst und halten uns daran.

Vertraulichkeit ist für uns selbstverständlich. Niemand wird über dich etwas erfahren, auch nicht, dass du zu unseren Kunden zählst und welche Inhalte besprochen wurden. Alle deine Angaben werden ausschliesslich für das Coaching verwendet und nach Abschluss vollständig gelöscht.

Was sind die technischen Voraussetzungen für Online Coaching?

Du benötigst ein Endgerät mit einem aktuellen Browser, einer Webcam, Internet und im Idealfall noch ein Headset. Für die optimale Nutzung der Online-Tools ist ein Laptop/Computer besser als ein Tablet. Mobiles eignen sich hingegen für Online-Coachings nicht, da sie keine passende Interaktion mit unseren Online-Tools ermöglichen.

Neben einem geeigneten Endgerät mit Webcam und einer Internetverbindung gibt es keine weiteren Voraussetzungen. Alle von uns genutzten Tools lassen sich durch dich ohne einen Account oder Anmeldung nutzen.

Wie kann ich bezahlen?

Wir bieten derzeit die Bezahlung mittels TWINT und PayPal an. Die Bezahlung erfolgt unmittelbar zum Start einer Sitzung. Diese wird jeweils für 60 Minuten geplant. Dauert die Sitzung weniger lang, rechnen wir dir das zu viel bezahlte Geld das nächste Mal an oder erstatten es zurück, falls es deine letzte Sitzung war. Dauert die Sitzung länger, erhalten wir von dir den Restbetrag.

Wie rechnet ihr ab?

Wir rechnen minutengenau ab.

Was ist der Unterschied zwischen Coaching und Psychotherapie?

Wir arbeiten ressourcenorientiert und unterstützen gesunde Menschen darin, ihre Potenziale im Kontext von Business Coaching zu aktivieren und zu nutzen. Psychotherapie hingegen richtet sich an Menschen, die nach ICD-10 eine als klinisch relevant eingeschätzte Störung aufweisen.

Warum gibt es myonlinecoach.ch?

Mit myonlinecoach.ch wollen wir allen Menschen einen bezahlbaren und professionellen Zugang zum Coaching im beruflichen Kontext ermöglichen. Denn wir sind von der Wirkung und Sinnhaftigkeit unseres Coachings überzeugt. Durch das ausschliesslich online erbrachte Coaching können auch Menschen von einem Coaching profitieren, die keinen lokalen Coach bei sich in der Nähe haben. Durch die örtliche Ungebundenheit sparst du viel Zeit und gewinnst Flexibilität!

Wer steckt hinter myonlinecoach.ch?

Hinter myonlinecoach.ch steckt ein kleines Team von motivierten, erfahrenen und überzeugten Coaches, die im Online-Coaching-Format die Zukunft sehen. Durch unsere innovativen Ideen bauen wir unser Angebot ständig aus und können dir so zu noch grösseren Erfolgen verhelfen.

Wir wollen beweisen, dass Online Coaching besser funktioniert als klassisches Coaching. Gelingt uns dies, bauen wir unser Geschäftsmodell für dich weiter aus. Let’s rock!