Mit diesen Fehlern wirst du im Nu zur schlechten Führungskraft
In unserem Leadership Coaching unterstützen wir Führungskräfte darin, ihre Aufgaben besser zu erfüllen. Doch es geht auch andersherum. Steht bei dir der kurzfristige Profit im Zentrum? Ist es dir egal, wenn Mitarbeitende bald schon innerlich kündigen und Dienst nach Vorschrift machen? Dann Befolge die folgenden Tipps und werde im Nu zur schlechtesten Führungskraft.
Was du denkst, stimmt
Verwirf einfach die Ideen und Ansätze deiner Mitarbeitenden, schliesslich sind es nicht deine Ideen, und deshalb sicher auch nicht halb so gut. Gib ihnen einfach zu verstehen, dass du es in jedem Fall besser weisst. Und falls die Idee doch ganz gut war, lass dir nichts anmerken. Und verkauf sie später als deine eigene
Du hast es geschafft. Deine Mitarbeitenden sollten dich dafür anbeten.
Ja, du bist über den anderen. Und damit hast du automatisch mehr auf dem Kasten. Leistest so viel wie zehn andere. Immerhin ist es dein Verdienst, dass du hier stehst. Also sollen deine Mitarbeitenden dir dafür Anerkennung schenken. Und zwar viel. Und zu jeder Zeit. Denn du hasst es geschafft, nicht sie.
Deine Meinung zählt. Und nur deine.
Ja ja wieder hörst du dir Argumente deiner Mitarbeitenden an. Und wieder entsprechen sie nicht deiner eigenen Meinung. Dabei sollten die doch wirklich langsam wissen, was du denkst und willst. Deshalb nochmals von vorn. Du erklärst (wieder) einmal, wie die Welt wirklich ist. Den Argumenten deiner Mitarbeitenden folgst du gar nicht erst. Du kennst sie ohnehin schon. Das ist nur Zeitverschwendung.
Du hast die Macht. Weise deine Mitarbeitenden zurecht.
Du allein verantwortest eure Ergebnisse und damit auch, wie sich deine Mitarbeitenden benehmen, wie sie ihre Arbeit erledigen usw. Nutze deshalb jede Möglichkeit der Kritik. Es ist wichtig, dass alles genauso läuft, wie du es willst. Damit sich alle so verhalten, wie du das willst, musst du die Mitarbeitenden in die Schranken weisen. Das geht nur mit viel Kritik.
Denke zuerst an dich. Immer.
Du bist ein Einzelkämpfer und hast es bis hierher geschafft. Aber du willst ja noch viel weiter. Also unternimm alles dafür, dass du weiter nach oben kommst. Denke immer zuerst an dich und deinen eigenen Erfolg. The winner takes it all. Deine Mitarbeitenden können warten. Gut auch bis zum Sanktnimmerleinstag.
Befolge diese Tipps und du erreichst in kürzester Zeit den Status als diejenige Führungskraft, der die Mitarbeitenden davonlaufen. Aber wen kümmert das schon, wenn du Erfolg hast? Eben, niemanden!

Von wirkungsvollem Leadership Coaching und gelungener Veränderung
Zugegeben, diese Tipps führen nicht dazu, dass du als Führungskraft an Beliebtheit dazu gewinnst. Das Verhalten entspricht auch nicht dem, was sich Mitarbeitende heutzutage von ihren Vorgesetzten wünschen.
In unserem Leadership Coaching unterstützen wir Führungskräfte darin, ihre Aufgaben besser zu erfüllen. Wir arbeiten grundsäztlich lösungsorientiert und wir bauen auf dem Positiven auf. Manchmal kann aber ein paradoxer Ansatz wie oben aufrütteln, um die nötige Entwicklung in Gang zu bringen.
Erweitere deinen Denkrahmen
Nimm es als Chance, den eigenen Denkrahmen zu erweitern und dich wirklich mit den Ideen deiner Mitarbeitenden auseinanderzusetzen. Das hört sich vielleicht einfach an, ist es aber überhaupt nicht. Es erfordert Vertrauen in die Fähigkeiten deiner Mitarbeitenden und den Mut von dir, über Dinge ernsthaft nachzudenken, die dir vielleicht auf den ersten Blick gar nicht passen.
Verhalte dich wie am Anfang
Aufmerksames Zuhören darf auch noch praktiziert werden, wenn man sich bereits eine Zeit lang kennt. Und denkt, man wüsste bereits alles voneinander. So wie es ganz automatisch geschieht, wenn ihr euch kennenlernt und am Beginn eurer Zusammenarbeit steht. Dann bist du ohne Anstrengung aufmerksam, hörst genau zu, prüfst Argumente und verbindest unterschiedliche Ansichten. Also zurück zum Start. Es lohnt sich!
Mit Empathie zu besseren Dialogen
Mehr Empathie führt zu mehr Vertrauen und besseren Dialogen zwischen dir und deinen Mitarbeitenden. Zurechtweisung, Kritik, Ratschläge und dergleichen offenbaren bloss, wie du selbst über die Sache denkst.
Fördere die Entwicklung anderer
Andere in ihrer Entwicklung zu unterstützen und zum Erfolg zu verhelfen, ist eine der schönsten Aufgaben als Führungskraft. Nimm sie bei jeder sich bietenden Gelegneheit war. Entwickle deine Mitarbeitenden gemeimsam mit dem Business. Stell dir das als zwei verbundene Räder an einer Achse vor. Links entwickelst du das Business, rechts deine Mitarbeitenden.
Sorge für dein persönliches Wohlbefinden
Treibt dich etwas um? Spürst du, was es ist? Häufig sind nicht abgedeckte Bedürfnisse der Grund dafür, dass wir uns nicht förderlich verhalten und die Mitarbeitenden dieses Verhalten abbekommen. Prüf deshalb, ob es einen Mangel bei deinen Bedürfnissen Anerkennung, Sicherheit, Abwechslung und Liebe gibt. Falls ja, geh dem Mangel auf den Grund. Der Arbeitsplatz ist der falsche Ort, um zum Beispiel fehlende Anerkennung auszugleichen. Nur ein ausgeglichener Chef oder eine Chefin kann die geforderte Leistung erbringen!
Gibt es Verbesserungspotential? Ein Leadership Coaching mit einem Profi kann dir hier helfen und die nötige Entwicklung in Gang setzen. Damit deine Mitarbeitenden gerne mit dir und nicht gegen dich arbeiten.
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